BLKÖ:Vovček, Marco

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 308. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Marko Wowtschok in der Wikipedia
Marko Wowtschok in Wikidata
GND-Eintrag: 118807919, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vovček, Marco|51|308|}}

Vovček, Marco. Das neueste unter den Meyer’schen Fachlexicis aufgenommene „Biographische Schriftsteller-Lexikon der Gegenwart von Franz Bornmüller unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller. Enthaltend die bekanntesten Zeitgenossen auf dem Gebiete der Nationalliteratur aller Völker mit Angabe ihrer Werke“ (Leipzig 1882, Bibliogr. Institut, br. 8°.) führt im Verzeichniß der „Pseudonymen der neueren Literatur“ auf S. 800 obigen Namen Marco Vovček als Pseudonym für Frau Markowitsch an, im Werke jedoch suchen wir leider nach dem Namen Markowitsch vergebens. Auch sonst waren meine Nachforschungen nach den literarischen Arbeiten dieser Frau im „Slovník naučný“, in Šembera’s „Dějiny řeči literatury“ und in anderen Schriften, welche Aufschluß geben konnten, vergeblich; ich muß mich also mit der Angabe des Namens Marco Vovček begnügen.