RE:Ἀλκυονία λίμνη

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Alkyonischer See, Teich bei Lerna in Argolis, von unergründlicher Tiefe, Zugang zur Unterwelt
Band I,2 (1894) S. 1583 (IA)
Halkyonischer See in der Wikipedia
Halkyonischer See in Wikidata
Halkyonischer See bei Pleiades
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|1583||Ἀλκυονία λίμνη|[[REAutor]]|RE:Ἀλκυονία λίμνη}}        

Ἀλκυονία λίμνη, ein Teich oder kleiner See im Gebiete von Lerna in Argolis, welcher nach dem Volksglauben der Alten von unergründlicher Tiefe war und daher als ein Eingang zur Unterwelt betrachtet wurde, durch welchen Dionysos, als er die Semele wieder heraufführen wollte, hinabgestiegen sein sollte, Paus. II 37, 5; vgl. Curtius Peloponnesos II 369.